Montag, 23. Juni 2014

Elektro, Sanitär, Trockenbau und Fassade - es wuselt überall!

Seit unserer Möbelanprobe sind jetzt zwei Wochen vergangen und in dieser Zeit ist wahnsinnig viel passiert. Auch innen nimmt der Bau nun immer mehr die Form eines Hauses an.

Von einem Tag auf den anderen wuselte es auf der Baustelle. Elektroinstallateure, SHK-Installateure, Trockenbauer und die Verputzer für die Außenbereiche waren alle gleichzeitig da und am Arbeiten.

Die Elektroinstallateure haben zuerst in allen Räumen die geplanten Installationen angezeichnet und die Baustellenlüfter aufgestellt. Diese belüften die Baustelle bzw. schieben die staubige Luft nach draußen. Danach wurde direkt damit begonnen, die Kabelschächte in die Wände zu stemmen und die Löcher für die Deckenlampe in die Betondecke zu bohren.

Baustellenlüfter

Tresen in der Küche

Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr zu empfehlen, sich die Baustelle abends in aller Ruhe noch einmal anzusehen und die Positionierung der Dosen und Schalter zu überprüfen.

Ab und an sind die Pläne nicht ganz so deutlich oder es treten Missverständnisse auf, die sich dann noch leicht korrigieren lassen. Bei uns wurde z.B. eine Doppelsteckdose nach unten gesetzt, obwohl diese oberhalb der Arbeitsplatte angebracht werden sollte. Wir haben hier einfach eine Info an die Wand geschrieben (siehe Bild oben) und die Positionierung war am nächsten Tag schon korrigiert. Auch das Hinzufügen von weiteren Steckdosen oder das Umpositionieren ist noch problemlos möglich.

Weiterhin wurden die Auslässe für die Spots im Dachüberstand gebohrt und die Kabel dafür gelegt.

Vier der acht Sports im Dachüberstand.

Auch die Sanitär- und Heizungsinstallateure legten sofort los. Sie brachten die Vorwandkonstruktionen an und legten die Rohre für die Zuleitungen für Dusche, Waschbecken und Toilette sowie die verschiedenen Abflussrohre. Auch die Wärmepumpen standen bald.

Die zwei Wärmepumpen - eine pro Wohneinheit!

Kabel und Rohre im Hauswirtschafts- und Technikraum

Respekt an die Person, die da noch durchblickt :-)

Während die Monteure für Elektro und SHK im Erdgeschoss beschäftigt waren, errichtete der Trockenbauer in kürzester Zeit die Wände im Obergeschoss und die Elektroinstallateure zogen sofort die Kabel in die noch von einer Seite offenen Wände, die dann vom Trockenbauer kurz danach verschlossen wurden.

Chaos - alles voller Kabel

Ordnung - die Löcher für Schalter und Steckdosen sind schon vorhanden

Nachdem die Rohinstallation für Sanitär und Elektro abgeschlossen war, rückten die Leute von Viebrockhaus an, um die Vibroplan-Platten an die Wände zu kleben.

Wir haben durch Abschluss des MakeUp-Paketes neben anderen Dingen den Vorteil, das wir im kompletten Haus Vibroplan an den Wände haben. Dabei werden Platten mit einer besonders glatten Oberfläche ganzflächig auf die Wände geklebt. Das hat den Vorteil, dass dadurch erheblich weniger Wasser ins Haus kommt (davon haben wir sowieso schon genug). Die Platten werden noch verspachtelt und abgeschliffen und werden dann direkt übergemalert.

Vibroplan in der Küche

Während die Arbeiten im Haus also mit großem Tempo voranschritten, bauten die Verputzer die äußeren Fensterbänke ein und verputzten die nicht verblendeten Flächen, die dann noch mit Struktur versehen wurden. Die Maler kommen im Laufe der Woche und streichen die Flächen noch einmal weiß über.

Putzfassade im Terrassenbereich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen