Montag, 9. Juni 2014

Bastelstunde: Möbelfitting

Nachdem der Bau nun mit Fenstern und Türen verschlossen und somit weitgehend dicht und trocken und dazu auch noch leergeräumt war, konnten wir endlich unser geplantes Möbelfitting stattfinden lassen! Möbelwas?

Übersetzt heißt es wohl so viel wie Möbelanprobe. Wir wollten sehen, wie unsere alten und neuen Möbel später in den Räumen stehen sollen, wie groß die Abstände zu den Wänden sein sollen und wie der Kaminofen positioniert werden kann. Auch für die Positionierung von Steckdosen und vor allem den Deckenlampen ist es sehr wichtig vor der Rohbauinstallation Elektro zu wissen, wo was stehen soll.

Wir haben dazu zuerst eine Bastelstunde eingelegt und alle Möbel aus Zeitungen zusammengeklebt und beschriftet.

Bastelstunde: hier entsteht ein Sofa
Mit einer Klappbox voller Zeitungsschablonen sind wir dann zur Baustelle gefahren und haben die Möbel im Raum positioniert. Dabei kam es natürlich nicht auf den letzten Millimeter an, aber die Abstände zu den Wänden bzw. den Schränken, die an den Wänden stehen, werden so erst richtig sichtbar. Auch für das Anzeichnen der Esszimmerlampe war es schon sehr hilfreich, die Größe des Tisches, die daneben stehenden Schränke und, nicht zu vergessen, die Stühle bzw. die Bank am Esstisch vor Augen zu haben.

Wohnzimmer
Esszimmer
Esszimmerlampe :-)
Als alle Möbel standen fiel dann auch direkt auf, dass der von uns favorisierte Kaminofen wohl zu groß ist und die nötigen Abstände zu den Möbeln nicht realisierbar sind. Bzgl. des Ofens müssen wir uns also noch einmal auf ein etwas flacheres Modell umentscheiden.

Die Elektroinstallation kann nun also beginnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen