Freitag, 4. Juli 2014

[Update] Die Last mit den (Pflaster-)Steinen

Warum gibt es eigentlich so viele verschiedene Pflastersteine? War das früher nicht einfacher, als man nur sagen musste "Die Fläche soll gepflastert werden!" und dann wurden eben graue rechteckige Betonsteine hingelegt? Hatte ja jeder so.

Heute wählt man zwischen Pflasterklinker und Betonpflaster. Natürlich gibt es heutzutage besonders gut wasserdurchlässiges Ökopflaster. Es gibt zig verschiedene Farben, Größen, Formen und Oberflächen und das auch noch von einer ganzen Reihe von verschiedenen Anbietern. AHE, Metten, Röben, Feldhaus, Kortmann, König, Niemeier etc. pp. usw. usf.. Wie in aller Welt soll man sich da für einen Stein entscheiden?

Bei uns stießen an dieser Stelle verschiedene Anforderungen an den Stein aufeinander. Neben sehr pflegeleicht und nicht so unruhig sollte er auch nicht langweilig sein. Gar nicht so leicht, das alles unter einen Hut zu bringen.

Im Endeffekt haben wir uns für die Produkte der Firma Kortmann Beton entschieden. In der Einfahrt bzw. vor dem Haus und für die Wege um das Haus wird der Stein Königstein Grande - Klassik (mit Fase) in der Farbe grau-schwarz verlegt. Einzelne Akzente werden, wo möglich, mit dem gleichen Stein in der Farbe Negro oder alternativ mit dem Königstein - Klassik (mit Fase) ebenfalls in der Farbe Negro gesetzt.

Königstein Grande - Klassik mit Fase (grau-schwarz)

Königstein Grande - Klassik mit Fase (Negro)

Königstein - Klassik mit Fase (Negro)

Auf der Terrasse kommt, ebenso von Kortmann Beton, der Stein Fürstentum - Largo zum Einsatz. Der Stein hat eine längliche Form und wird ebenfalls in der Farbe Negro verlegt. Da die Wände mit weißer Putzfassade sehr hell gehalten sind, kann hier der Bodenbeleg durchaus ein wenig dunkler gestaltet werden, um einen Kontrast zu erzeugen.

Fürstentum Largo (Negro)

Insgesamt soll die Verlegung annähernd so wie nachfolgend zu sehen durchgeführt werden. Bei der Form der Terrasse sind wir noch in der Findungsphase, da uns diese, wie sie in der nachfolgenden Zeichnung zu sehen ist, noch nicht wirklich zusagt.

Verlegeplan des Pflasters

Update 04. Juli 2014

Wir hatten die Gelegenheit, uns eine etwas größere Fläche mit dem Königstein Grande - Klassik mit Fase in der Farbe grau-schwarz anzuschauen und fanden, dass der Stein dann doch sehr verwaschen aussah und irgendwie nicht richtig passte.

Aus diesem Grund haben wir noch einmal gewechselt und bekommen nun in Einfahrt und Carport den Königstein Grande - Klassik mit Fase in anthrazit.

Königstein Grande - Klassik mit Fase (anthrazit)

Die Steine können damit bestellt werden und die Arbeiten sollen am 28. Juli beginnen. Spätestens dann gibt es neue Infos und Bilder zu diesem Thema!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen