Dienstag, 15. Juli 2014

Fußbodenheizung und Estrich

Anfang der letzten Woche wurde die Dämmung auf den Böden verlegt. Zuerst kam eine Lage Dämplatten und die durch die verlegten Rohre und Kabelführungen entstandenen Lücken wurden mit einer Schüttung aufgefüllt, so dass eine gerade Ebene entstand. Auf diese wurden dann noch einmal etwas dünnere Dämmplatten verlegt, die einseitig mit einer schwarzen Folie beschichtet sind. Auch die Styroporfassungen für Duschwannen und Badewannen wurden schon aufgestellt.

Dämmung für Duschwanne und Boden

Auf die schwarze Folie wurden dann die Schläuchte für die Fußbodenheizung geklammert.

Schläuche der Fußbodenheizung

Somit war dann alles bereit für den Estrich. Dieser wurde am Donnerstag und Freitag verbaut, so dass wir am Samstagabend das erste Mal wieder ins Haus kamen.

Warnschild an der Haustür

Drinnen herrschte eine wahre Tropenatmosphäre. Die Luftfeuchtgkeit, die draußen schon recht hoch war, wurde drinnen nochmals übertroffen. Das Raumgefühl ist gleich ein völlig anderes, wenn man auf (fast) endgültiger Fußbodenhöhe steht!

Estrich drin und begehbar

Die Zeit vor dem WM-Finale nutzten wir dann auch gleich noch einmal, um alle Möbel im Wohnzimmer zu positionieren. Auch der kleinere Ofen passt viel besser als das zuerst geplante größere Modell.

Sicht aus dem Wohnzimmer

Sicht aus der Küche

Sicht aus dem Esszimmer

Danach haben wir eingepackt und sind Weltmeister geworden. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen