Mittwoch, 17. September 2014

Malerkrise und die Rettung


Man konnte ja sehen, dass hier in letzter Zeit nicht mehr so viel passiert ist. Das lag zum einen daran, dass derzeit einfach wahnsinnig viel zu tun ist und abends dann oft die Zeit (und auch die Lust) fehlt, um noch etwas zu posten.
Zum anderen liegt der Grund in der zeitweiligen Inaktivität hier aber auch daran, dass es einige Probleme mit dem Ablauf und der Durchführung der Malerarbeiten gab und ich nun schon seit Wochen an diesem Posting schreibe und es mehrfach überarbeitet, entschärft und entemotionalisiert habe.

Nun habe ich es komplett gelöscht und möchte nicht detailliert auf alle Vorkommnisse eingehen, sondern alles eher grob umreißen. Alle diese Punkte betreffen den Malerbetrieb, nicht die Firma Viebrockhaus!
  • Termine lt. Terminplan bzw. telefonischer Absprache wurden nicht eingehalten.
  • Das Auftreten uns als Bauherren gegenüber war unter aller Kanone (arrogant, überheblich und auch Lästereien hinter unserem Rücken etc.).
  • Beratung war absolute Fehlanzeige und fand nicht statt.
  • Transparente Preisgestaltung für Sonderleistungen sowie gesetzeskonforme Abrechnung waren erst auf mehrmalige Nachfrage unsererseite bzw. erst auf Nachfrage durch unseren Bauleiter möglich.
  • Die ausgeführten Arbeiten waren stellenweise mangelhaft (breite Fugen im Malervlies, die mehrfach mit Farbe übermalt wurden, anstatt sie zu verspachteln etc).
Ich möchte hier keine einzelnen Aussagen, die gegenüber uns oder auch hinter unserem Rücken getätigt wurden, wiedergeben oder den Ablauf zeitlich strukturiert aufführen. Einen entsprechender Bericht haben wir in Form einer schriftlichen Beschwerde an Viebrockhaus geschickt.

Da der Maler unser Haus von innen nur komplett in Altweiß gespritzt hat, wollten wir doch noch etwas mehr Farbe ins Haus bekommen. Aufgrund der bis zu dem Zeitpunkt sehr schlechten Erfahrungen mit dem durch Viebrockhaus beauftragten Maler, nahmen wir direkt nach dem Baustellentermin am 25.08. Kontakt mit Herrn Klaesvogt auf, der zuvor schon Malerarbeiten an unserem jetzigen Haus für uns ausgeführt hat.


Noch am Abend des 25.08. trafen wir uns auf der Baustelle und Herr Klaesvogt nahm sich 1,5 Stunden Zeit, um die einzelnen Räume durchzugehen, Vorschläge zu unterbreiten, verschiedene Techniken zu besprechen und so weiter.

Mitte der letzten Woche waren dann alle Vorbereitungen abgeschlossen (der von Viebrock beauftragte Maler war fertig (Nachbesserungen mal ausgeklammert), die Löcher für den Ofen waren in den Schornstein gebohrt etc.), so dass die Farbe kommen konnte.

Schnell, sauber, sorgfältig und darüber hinaus auch noch richtig schön ist es geworden! Besonders das Gäste-WC und die Metalltechnik am Schornstein und im Bad des Anbaus sind einfach klasse - die anderen farbigen Wände sehen aber auch spitze aus!

Hier ein paar Bilder der einzelnen Räume:

Bad Anbau

Bad Anbau

Garderobe Anbau

Gäste-WC Haupthaus

Gäste-WC Haupthaus

Schornstein Wohnzimmer Haupthaus

Wohnzimmer Haupthaus

Wohnzimmer Haupthaus

Schlafzimmer Haupthaus

Bad Haupthaus

Im Laufe der Woche kommen noch einige Fotos von Boden und Treppe dazu. Insgesamt sind wir jetzt ziemlich fertig (mit der Welt und auch mit dem Bau). Heute wird die grundreinigung durchgeführt, morgen findet dann die Vorabnahme statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen