Montag, 18. August 2014

Änderung in letzter Sekunde...

Nachdem wir schon bei den Bodenbelägen noch einmal umentschieden haben und auch die Badkeramik noch einmal zum Teil über den Haufen geworfen haben, war nun die Treppe dran.

Durch den neuen Bodenbelag passte die von uns ausgewählte, sehr dunkle Farbe nicht mehr wirklich zum Designboden. Wir schrieben also am Samstag eine E-Mail an die Firma Treppenmeister® Derstappen GmbH, die unsere Treppe fertigt und auch einbaut und kündigten an, dass wir gerne noch die Farbe wechseln würden. Das Problem dabei ist, dass unsere Treppe bereits heute in zwei Wochen eingebaut werden soll und wir uns nicht sicher waren, ob dieser Zug nicht schon längst abgefahren ist und die Treppe fertig verpackt schon irgendwo im Lager liegt.


Dennoch fuhren wir am Sonntag zur Ausstellung der Firma Unnerstall in Dissen, die als regionaler Treppenmeister® Partner auf der Homepage der Firma Derstappen aufzufinden war. Wir schauten uns die ausgestellten Treppen und Farbmuster an, fanden aber nichts, das wirklich zu unserem Boden passte.
Leicht enttäuscht fuhren wir Richtung Heimat und fanden uns innerlich schon damit ab, dass wir wohl auf der fast schwarzen Treppe hängen bleiben würden.

Wir entschieden uns dann, noch einmal zum Musterhauspark nach Ostbevern zu fahren, um uns Anregungen für die Farbwahl der Wände zu holen. So zogen wir also durch die Häuser und schauten uns die Farbgestaltung in Verbindung mit hellen Möbeln an, als uns, versteckt hinter der Eingangstür eines Hauses, ein Musterständer der Firma Derstappen anlächelte. Das zweite Muster von oben entsprach ziemlich genau unserem Bodenbelag. Das Muster des Bodens wurde gleich daneben gehalten und es passte perfekt. Wieder zu Hause schrieben wir eine Mail an die Firma Derstappen mit der Farbkodierung, die zum Glück am Muster angebracht war.

Heute Morgen erfolgte dann der Anruf einer netten Mitarbeiterin des Treppenbauers: als sie unsere Mails gesehen hatte, lief sie sofort in die Werkstatt. Unsere Treppe war heute Vormittag für die Endbehandlung vorgesehen und es war noch möglich, quasi in letzter Sekunde, die Farbe zu ändern.

Es macht großen Spaß, mit Firmen zu tun zu haben, die so flexibel arbeiten und auch Änderungen so kurz vor der eigentlichen Ausführung der Arbeiten noch möglich sind. Das war nicht nur bei der Firma Derstappen für die Treppe so. Auch das SvA-bodenstudio für den Bodenbelag und die Firma Pietsch badambiente bzw. Aschemann & Koch für die Badkeramik sind ganz vorne dabei, wenn es um Flexibilität und Änderungen kurz vor knapp geht.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel noch machbar ist, obwohl man bei der Bemusterung doch eigentlich schon das letztendliche Aussehen festgelegt hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen